Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Waldjugendspiele 2024

31. 05. 2024

Ein Tag voller Abenteuer bei den Waldjugendspielen

Am Mittwoch, den 15.05.2024, erlebten die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse einen spannenden Tag bei den Waldjugendspielen in Irchenrieth. Nach einer intensiven Vorbereitung im Unterricht, bei der das Thema Wald umfassend behandelt wurde, startete die Klasse ihre Reise zusammen mit der Klassenleitung Frau Panhans und Frau Fussi mit dem Bus.

In Irchenrieth wurde den Kindern der Waldpate Martin zugeteilt. Martin begann den Tag mit einer kurzen Vorwissensabfrage, um herauszufinden, was die Kinder bereits über den Wald und seine Bewohner wussten. Ein besonderes Highlight war das Geweih eines Hirschbocks, das der Waldexperte stolz präsentierte und näher erklärte.

Der eigentliche Parcours führte die Klasse durch den Wald, in dem die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Die Kinder beantworteten Fragen zum Thema Wald und nahmen an spielerischen Aktivitäten teil, die sowohl Geschicklichkeit als auch Teamarbeit erforderten.

Ein wichtiger Bestandteil der Waldjugendspiele war das Thema Nachhaltigkeit.  Denn es ist wichtig, den Wald zu schützen und nachhaltig zu bewirtschaften. Dadurch lernten die Kinder aktiv selbst am Umweltschutz beizutragen. 

 

Bild zur Meldung: Waldjugendspiele 2024

figur

Anfahrt

Schulgäßchen 1

91281 Kirchenthumbach

 

Telefon

09647/372

E-Mail