Schule des Lebens: Projekt Bienen

26. 07. 2023

Projekt „Die Biene“

der Klassen 1a und 1b

Zum Abschluss des Sachunterricht-Themas „Tiere und Pflanzen auf der Wiese“ organisierten die beiden Klassenleiterinnen der 1. Klassen Evi Schreg und Marina Schröter zusammen mit dem Imkerverein Kirchenthumbach einen Projekttag zum Thema „Die Biene“.

Ursprünglich war geplant, den Bienenlehrpfad an der Straße zur Forstkapelle zu besuchen. Da aber das Wetter an diesem Tag nicht mitspielte und es bereits am Morgen regnete, wurde die Aktion kurzerhand in den Mehrzweckraum der Schule verlegt. Die Imker Florian Kroher, Reinhold Ziegler und Richard Fraunholz transportierten Schautafeln, Bienenkästen und ganz viel Imkerbedarf in den 2. Stock des Schulhauses.

Nachdem alles aufgebaut war, durften die Schüler in einem großen Stuhlkreis Platz nehmen. Als Einstimmung spielte Frau Schröter den „Hummelflug“ von Rimski-Korsakow ab und die Kinder erkannten sofort, dass es sich in dem Musikstück um Bienen oder Hummeln handeln musste.

Florian Kroher erklärte in der darauffolgenden Stunde die Tafeln des Bienenlehrpfa-des und Reinhold Ziegler ergänzte sehr anschaulich mit den mitgebrachten Dingen, wie das Leben der Bienen im Bienenstock abläuft und wie die Honiggewinnung von statten geht.

So wurde einiges wiederholt, was die Kinder schon im Unterricht gelernt hatten, z.B. welche unterschiedlichen Bienen es in einem Bienenvolk gibt und welche Aufgaben diese haben. Es gab aber auch sehr viel Neues zu erfahren, nämlich wo eine Bienenkönigin herkommt, wann sie ausschwärmt und was dann mit diesem Bienenschwarm passiert. Auch die Bestäubung der Pflanzen als wichtige Aufgabe der Biene wurde thematisiert und von den Imkern kindgerecht erklärt. Sogar den Ton, den die Bienen beim Fliegen verursachen, erklärte Reinhold Ziegler anhand des Klaviers, das im Mehrzweckraum steht. Die Schüler wurden nicht müde, Fragen zu stellen und waren sehr interessiert bei der Sache.

Zur Brotzeit gab es frische Semmeln mit echtem „Dumbächer Honig“, die die beiden Lehrerinnen und Richard Fraunholz schmierten. Die Kinder waren begeistert von dem leckeren Pausenbrot und löcherten die drei Imker sogar während der Pause mit Fragen. Zum Abschluss des Projekttages wurden in der Klasse noch Bienen gebastelt, die die Kinder als Andenken mit nach Hause nehmen durften.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Imkern Florian Kroher, Reinhold Ziegler und Richard Fraunholz, die sich gerne bereiterklärt haben, den Tag zu gestalten und sich sehr viel Arbeit gemacht haben.

Bild zur Meldung: Schule des Lebens: Projekt Bienen