Brandschutz hautnah erleben

20. 05. 2023

Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 der Grundschule Kirchenthumbach besuchten die örtliche Freiwillige Feuerwehr Kirchenthumbach.

Im HSU-Unterricht kamen aufgeregte Stimmen auf. Eine neue Unterrichtseinheit begann, auf die sich die Kinder ganz besonders freuten, nämlich das Thema Feuer. Es zeigte sich schnell, dass die Kinder schon Erfahrungen im Umgang mit Feuer hatten. Bei diesem Thema ist der richtige Umgang mit Feuer besonders wichtig, denn Feuer birgt Gefahren.

Zur Vertiefung der Brandschutzerziehung wurde daher die örtliche Feuerwehr mit einbezogen. Karl Walberer und Kevin Goss, beide Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr, übernahmen gerne die Vermittlung von Wissen über die Themen Feuerwehr und Feuer. Dabei betonten sie auch die Wichtigkeit des Ehrenamtes.

Beim Besuch der Feuerwehrleute in der Grundschule hatten diese unterschiedliches Anschauungsmaterial mitgebracht, deren Anblick die Kinder schnell faszinierte. Die beiden Feuerwehrmänner zeigten den Kindern wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät aussieht. Die Drittklässler staunten, als sie erfuhren, dass die Ausrüstung mehrere tausend Euro kostet und ca. 30 kg wiegt.

Auch der Modellversuch mit einem Brandhaus beeindruckte die Jungen und Mädchen. Mit großem Interesse beobachteten sie, wie sich der Rauch im Haus verteilt. Dabei lernten sie, wie man das Verteilen des Rauches verhindern kann und wie es die Feuerwehr schafft, den Rauch schnellstmöglich aus einem Gebäude zu entfernen. Über die Stunde hinweg stellte Herr Walberer unterschiedliche Fragen und die Kinder bewiesen ihr Wissen. Zum Abschluss wurde mit einer richtigen Telefonanlage eine Notrufsituation nachgestellt.

Zwei Tage später besuchten die Kinder dann Karl Walberer und Kevin Goss im örtlichen Feuerwehrhaus. Herr Walberer gab eine kleine Führung durchs Gebäude. Auf seinem Weg erklärte er den Kindern die unterschiedlichen Feuerlöscher, die Schläuche und auch, welche Funktionen die Feuerwehr übernimmt. Besonders fasziniert waren die Kinder von den Preisen, die die Jugendfeuerwehr bereits gewonnen hat. Auch die alte Festfahne mit dem aufgestickten Wappen Kirchenthumbachs bestaunten die Kinder.

Herr Goss zeigte den Kindern dann den Fuhrpark der Feuerwehr sowie diverse Gerätschaften. Besonders interessant waren für die Kinder die Rettungsschere und der Rettungsspreizer.

Ein weiteres Highlight vor Ort war eine praktische Brandschutzübung. Die Kinder mussten ein brennendes Modellhaus selbst löschen. Dabei bemerkten die Schüler, dass das gar nicht so leicht ist. Beim Löschen bekam Herr Goss einen Schwall Wasser von der Wasserspritze ab. Gelassen reagierte der Feuerwehrmann auf die ungewollte Dusche.

Als Abschluss erhielten die Kinder ein kleines Präsent und eine Urkunde von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchenthumbach. Doch der Dank ging ebenso an die beiden Ehrenamtlichen zurück. Mit einem lauten „Dankeschön“ verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler. Auf dem Weg zurück in die Schule diskutierten die Kinder, ob man in die Jugendfeuerwehr eintreten möchte.

Bild zur Meldung: Brandschutz hautnah erleben