Zahngesundheit

20. 05. 2023

Am 15. Mai 2023 besuchten Zahnärztin Andrea Adler und Zahnarzthelferin Silvia Kraus aus der örtlichen Zahnarztpraxis alle Klassen der Schule Kirchenthumbach. Bepackt mit Lehrmaterial und dem Zahnlöwen Dentulus kamen die Expertinnen an. Mit Hilfe einer Bildergeschichte erklärte man den Kindern das richtige Zähneputzen. In der Geschichte fiel einem Jungen auf einer Familienwanderung das Zahnputzmäppchen aus dem Rucksack. Im Mäppchen befand sich eine Zahnbürste, eine Zahnpasta, Zahnseide sowie eine kleine Sanduhr. Der kleine Fuchs fand es und konnte zunächst nichts damit anfangen. Doch Dentulus nahm ihn mit in eine Zahnarztpraxis und erklärte dem kleinen Fuchs den Gebrauch.

Um die Zähne vor Karies zu schützen sind zwei Dinge wichtig: Das richtige Zähneputzen und die richtige Ernährung!

„Zähne putzen“ schützt die Zähne vor Karies. An einem Bild erläuterte Silvia Kraus den Aufbau des Gebisses (Backenzähne, Eckzähne, Schneidezähne).

An einem Modell erklärten die Expertinnen das richtige Putzen und verwiesen auf das KAI-System als Merkhilfe. Beim KAI-System werden zunächst mit kurzen Hin- und Herbewegungen alle Kauflächen geputzt, anschließend die Außenflächen mit kreisenden Bewegungen. Die Zähne liegen dabei aufeinander und es wird jeweils von der Mitte aus nach rechts und nach links geputzt. Als Letztes werden die Innenflächen mit kleinen Kreisen oder Drehbewegungen vom Zahnfleisch zum Zahn gereinigt.

Auch den Wert von Zahnseide betonten die beiden Expertinnen, da die Zahnbürste nicht immer zwischen die Zähne gelangt und so dort Karies entsteht. Das KAI-System durften dann ein paar Schülerinnen und Schüler am Modell selbst ausprobieren.

Auch Ernährung stellt einen essenziellen Faktor bei der richtigen Mundhygiene dar. Spielerisch mit Hilfe von Bildkarten sortierten die beiden zusammen mit den Kindern Lebensmittel, die gut und schlecht für die Zähne sind.

Als Abschluss erhielten alle Kinder ein kleines Präsent, das sich aus einem Becher, eine Zahnbürste, eine Zahnpasta und eine kleine Sanduhr zusammensetzte.

Bild zur Meldung: Zahngesundheit