Gemeinsamer Kreuzweg und Osterfrühstück der Religionsklassen 1a/b und 2

16. 04. 2023

Die katholischen Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Jahrgangsstufe der Grund- und Mittelschule Kirchenthumbach besuchten am Freitag vor den Osterferien gemeinsam die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, um gemeinsam einen Kreuzweg zu beten.

In beiden Jahrgangsstufen wurde zuvor die Karwoche und das bevorstehende Osterfest im Unterricht thematisiert. Zum Abschluss dieser Sequenz beteten die Kinder gemeinsam mit Frau Dauth und Frau Regner einen Kreuzweg, als Vorbereitung auf die bevorstehende Zeit.

In der Kirche erklärte Frau Dauth zunächst einiges zur Fastenzeit, beispielsweise die Verhüllung durch lila Tücher und die sichtbaren Kreuzwegbilder. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich eifrig am Gespräch und äußerten viel Vorwissen. Anschließend sangen und beteten alle gemeinsam einen Kreuzweg. Die Kinder waren sehr ergriffen und verfolgten das Geschehen sehr ruhig und bedacht. Der Kreuzweg schloss mit einem gemeinsamen Vaterunser.

In der zweiten Schulstunde trafen sich alle katholischen Religionskinder der Klassen 1 und 2 im Klassenzimmer von Frau Regner. Dort verspeisten die Kinder gemeinsam typische Osterspeisen, unter anderem Osterbrot, Osterlamm und gefärbte Eier. Auch lernten sie etwas über typische Osterbräuche, wie die Osterkerze oder Palmbuschen. Am Ende wurde noch die Ostergeschichte Hasenmatz vorgelesen, womit der gemeinsame Unterricht endete.

Bild zur Meldung: Gemeinsamer Kreuzweg und Osterfrühstück der Religionsklassen 1a/b und 2

figur

Schulgäßchen 1