Förderkreis

01. 08. 2022

Gründung eines Förderkreises für die Grund- und Mittelschule Kirchenthumbach

Engagierte Eltern gründen für die Grund- und Mittelschule Kirchenthumbach einen Förderkreis. Dessen Ziel ist es, den Schulstandort Kirchenthumbach zu fördern und zu unterstützen.

Auf die Frage warum der Förderverein denn Förderkreis heißt, antwortete Initiator Lothar Thumbeck:

„Ein Kreis ist bekanntlich eine runde Sache, und für Jede und Jeden ist Platz, wenn man ihn etwas größer macht. Genau das sei das Ziel, Mitglieder zu werben, um größer zu werden und auf lange Sicht so groß zu sein, dass man auch größere Themen in Sachen Schule angehen könne.“

Der Elternbeirat hat mit dem Erlös von seinen Second-Hand-Flohmärkten im Frühling und im Herbst sowie dem Bücherflohmarkt die Schule immer tatkräftig unterstützt. Mit dem Gewinn werden zum Beispiel Lizenzen für Lern-

Apps, Preise für die Kinder, sowie Zuschüsse zu Klassenausflügen bezahlt. Auch mit der Nikolausaktion oder bei anderen schulischen Veranstaltungen unterstützen die Eltern die Lehrkräfte. Mit dem Förderkreis können nun alle Bürger etwas tun, die sich für die Schule einsetzen wollen.

Bei der Neugründung des Förderkreises für die Grund- und Mittelschule wurde Lothar Thumbeck zum 1. und Martin Kleber zum 2. Vorsitzenden gewählt. Schriftführer ist Matthias Prösl, und die Kasse verwaltet Reinhard Lindner.

Bild zur Meldung: Vorstandschaft des Förderkreises