BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Buchstabenfest der 1. Klasse

21. 07. 2021

Buchstabenfest der Klasse 1

 

Zum Ende des Schuljahres feierte die 1. Klasse ein Buchstabenfest. Gefeiert wurde, dass die Kinder nun alle Buchstaben lesen und schreiben können.

Zu diesem Ereignis hatte sich Klassenlehrerin Evi Schreg ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Der Tag wurde mit der Geschichte „Abenteuer mit der Buchstabenhexe“ begonnen, in der die kleine Hexe Leni mit den Buchstaben in ihrer Stadt zauberte und einige lustige Situationen erlebte.

Anschließend wurden die Kinder der Klasse in Dreier- und Vierergruppen eingeteilt. In ihrer Gruppe absolvierten die Schüler dann unterschiedliche Stationen, die alle etwas mit den Buchstaben zu tun hatten und bei denen sehr viel gelesen werden musste.

So gab es zum Beispiel eine kleine Schulhausrallye, bei der die Kinder im Schulhaus versteckte Buchstaben finden mussten und einige Fragen beantworten sollten. Wenn sie am Ende das richtige Lösungswort herausgefunden hatten, durften sie sich beim Raben Socke, dem Klassenmaskottchen, eine Belohnung abholen.

In den anderen Stationen durften die Schüler ein Namensarmband und ein Lesezeichen basteln, ein Buchstabenplakat gestalten oder ihren Namen ganz groß mit Straßenmalkreide auf den Schulhof schreiben. Ihr Wissen konnten sie zum Schluss noch auf einem Arbeitsblatt unter Beweis stellen. Unterstützt wurde Evi Schreg bei den Stationen durch Lehrerin Marina Krasnan.

Am Ende des Festes gab es noch eine Medaille und ein Eis für jedes Kind. Alle waren sich einig: In dem nicht immer ganz einfachen Schuljahr haben die Kinder trotzdem sehr viel gelernt und auch eine Party unter Corona-Bedingungen kann richtig Spaß machen!

 

Bild zur Meldung: Buchstabenfest

figur

Anfahrt

Schulgäßchen 1

91281 Kirchenthumbach

 

Telefon

09647/372

E-Mail