BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Die Klasse 1 auf dem Bienenlehrpfad

23. 07. 2021

Zum Abschluss des Themas „Pflanzen und Tiere auf der Wiese“ im Heimat- und Sachunterricht wollte die Klasse 1 noch ein bisschen mehr über die Biene erfahren. Dazu machte sie sich zusammen mit Klassenlehrerin Evi Schreg und Lehrerin Marina Krasnan auf, den Bienenlehrpfad an der Straße zur Forstkapelle zu besuchen. An der ersten Station erwartete sie bereits Florian Kroher vom Imkerverein. Er erklärte ihnen die zahlreichen Tafeln am Lehrpfad sehr kindgerecht und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder. Er erzählte außerdem Wissenswertes über die Geschichte der Imkerei. Viel erfuhren die Schüler aber vor allem darüber, wie die Bienen leben, wie sie ihren Honig herstellen und wie sie ihr Volk auf eine blühende Wiese aufmerksam machen. Nachdem die letzte Tafel des Lehrpfades erklärt war, wanderte die Klasse weiter zur Forstkapelle, wo Florian Kroher zusammen mit seinem Imkerkollegen Reinhold Ziegler Schautafeln und allerhand Dinge aufgebaut hatte, die zur Imkerei benötigt werden. Reinhold Ziegler erklärte, wie der Honig gemacht wird und stellte eindrucksvoll dar, wie viel Nektar und Blütenstaub eine Biene im Jahr sammelt. Das Highlight war ein echtes kleines Bienenvolk, das Florian Kroher in einem kleinen Schaukasten dabeihatte. Die Kinder beobachteten fasziniert die Bienen und die Bienenkönigin. Außerdem durften die Schüler den sogenannten Smoker ausprobieren, mit dem der Imker die Bienen beruhigt, wenn er den Bienenkasten aufmacht. Einige durften auch einen echten Imkeranzug anziehen.

Nach einem ausgiebigen Picknick wartete noch eine Überraschung auf die Schüler. Jeder bekam noch eine Tüte mit Honigbonbons, die er mit nach Hause nehmen durfte.

Wie bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Imkern Herrn Kroher und Herrn Ziegler, dass sie uns ihr Hobby auf so eindrucksvolle Weise nähergebracht haben. Es war wirklich ein toller Vormittag!

 

Bild zur Meldung: Die Klasse 1 auf dem Bienenlehrpfad

figur

Anfahrt

Schulgäßchen 1

91281 Kirchenthumbach

 

Telefon

09647/372

E-Mail