Aktuelles Übertrittsvideo unseres Mittelschulverbundes

01. 03. 2021

Liebe Schüler, liebe Eltern,

nehmen Sie sich bitte die Zeit, und schauen Sie sich das tolle Video zum Übertritt unseres Mittelschulverbundes an.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=m1YkX2AHdZ

Die Mittelschule

Dein Weg zum Mittleren Schulabschluss

01.03.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

viele Wege führen nach Rom. Vielleicht ist auch euch bzw. Ihnen diese landläufige Redensart vertraut. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Mittleren Bildungsabschluss, von vielen auch als Mittlere Reife bezeichnet.

Neben Realschule und Wirtschaftsschule begleiten erfahrene Lehrkräfte des Mittelschulverbundes West interessierte und motivierte Jugendliche hin zu diesem gesellschaftlich anerkannten Schulabschluss. Die 4 Mittelschulen – Eschenbach, Grafenwöhr, Kirchenthumbach und Pressath – arbeiten eng zusammen, um euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bei der Erreichung dieses Zieles zu unterstützen. Im besten Fall bleibt ihr nach der Grundschule an eurer örtlichen Mittelschule und  wechselt dann nach der 6. Klasse  in den M-Zug der Markus-Gottwalt-Schule in Eschenbach. Das Gute an der Mittelschule ist, dass ihr aber auch noch zu einem späteren Zeitpunkt in den  M-Zug „einsteigen“ könnt, um  in der 10. Klasse eure schulischen Leistungen mit der Mittleren Reife zu krönen.

Die vier Schulen im Schulverbund West haben zu diesem Thema ein sehenswertes Informationsvideo unter dem o.g. Titel produziert, das auf die jeweilige Schulhomepage eingestellt ist, und auf das wir in diesem Zusammenhang hinweisen wollen. Gleichzeitig machen wir auf diesbezügliche Videokonferenzen am 4. und 11. März um jeweils 19 Uhr aufmerksam, bei der nicht nur weitere Informationen gegeben, sondern auch Fragen gestellt werden können.