Link verschicken   Drucken
 

Autorenlesung mit Jochen Till

19.03.2019

„Lesen verleiht Flügel“   Aktion Lesezeichen 2019

 

Autorenlesung mit Jochen Till

 

Auf Einladung der Grund- und Mittelschule Kirchenthumbach kam am Dienstag, den 19. März 2019, Jochen Till zu einer Autorenlesung ins katholische Pfarrheim. Die Organisation übernahm die Lesebeauftragte der Schule Förderlehrkraft Elke Müller.

Jochen Till gibt es nur im Doppelpack. Denn wenn es etwas gibt, was er nicht kann, dann ist das Lesen – zumindest nicht laut und vor Leuten. Doch im Herbst 2001 fand er eine Lösung für dieses Problem. Er geht mit seinem guten Freund Linus Koenig auf Tour. Der spielt Theater und übernimmt den Part des Vorlesers. Es funktioniert prima und macht den beiden viel Spaß.

Pünktlich um 8.00 Uhr begann er im vollbesetzten Saal des Pfarrheimes seine Präsentation. Alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe waren mit ihren Lehrkräften anwesend. Mit dabei war auch Herr Eckhard Bodner von der gleichnamigen Buchhandlung in Pressath. Er organisiert diese „Lesereisen“ im Rahmen der „Aktion Lesezeichen“.

Dabei erhalten viele teilnehmenden Schulen eine finanzielle Unterstützung durch die Raiffeisenbanken. Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür!

Zuerst begrüßte Herr Till alle und gleich ging es los. Das ganze Buch „Raubritter Rocko und die rostige Rüstung“ wurde von Herrn Koenig vorgelesen. Dabei hauchte er den Rollen besonderes Leben ein, indem er mit seiner Stimme entsprechend spielte. Herr Till war für die Projektion passender Bilder zuständig. Alle lauschten begeistert dem äußerst kurzweiligen Vortrag.

In der Pause beantwortete Herr Till die neugierigen Fragen der Kinder.

Gleich ging es weiter mit der Präsentation des ersten Kapitels aus seinem Buch „Pogo und Polente“.

Die Zeit verging wie im Flug und schließlich war die Autogrammstunde da. Bereitwillig signierte Herr Till die Bücher der Schülerinnen und Schüler.

 

Alle waren sich einig: Lesen macht Spaß und so viel Spaß kann Schule machen!

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Autorenlesung mit Jochen Till

figur

Anfahrt

Schulgäßchen 1

91281 Kirchenthumbach

 

Telefon

09647/372

E-Mail