Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

14. 12. 2023

„Lesen ist Träumen mit offenen Augen“

Nach diesem Motto gingen sechs engagierte SchülerInnen der 6. Klasse am Freitag, den 08.12.2023 in den diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Grund- und Mittelschule in Kirchenthumbach.

Zunächst stellten die Jugendlichen ihr selbstgewähltes Buch vor und lasen daraus einen Abschnitt, der zu Hause fleißig eingeübt wurde. Anschließend mussten die Kinder einen Fremdtext flüssig, fehlerfrei und betont vorlesen.

Zusammen mit ihrer Klassenleiterin Marianne Hey sorgten die Sechstklässler für eine stimmungsvolle Gestaltung des Wettbewerbs, indem sie passend zur Adventszeit ein Gedicht vortrugen sowie ein musikalisches Stück mit Orff-Instrumenten spielten.

Nachdem die TeilnehmerInnen ihren Wahltext und ihren Fremdtext vorgestellt hatten, zog sich die Jury, bestehend aus Rektorin Andrea Wolfram, Klassenleiterin Frau Hey, Förderlehrerin Frau Schmid, Klassenelternsprecherin Frau Walberer und Elternbeiratsvorsitzenden Lothar Thumbeck zurück und kürte im Anschluss Julian Edl zum Gewinner. Er hat mit seiner guten Lesetechnik und Vortragsgestaltung die Jury überzeugt und konnte sich somit knapp gegen die fünf anderen KandidatenInnen durchsetzen und erhielt einen Buchpreis. Die zweiten Sieger und Siegerinnen erhielten ein kleines Präsent für ihr tolles Engagement.

Bild zur Meldung: Vorlesewettbewerb der 6. Klasse