Nikolausbesuch

07. 12. 2023

Holler boller Rumpelsack

Voller Aufregung starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1, 1/2 und 2 der Grund- und Mittelschule Kirchenthumbach ihren Schultag am 5. Dezember 2023.

„Kommt denn zu uns heute der Nikolaus?“, „Er kommt doch am 5. oder 6. Dezember.“, „Bei mir kommt er schon heute Abend!“. Viele solcher oder ähnlicher Aussagen waren an diesem Morgen zu hören.

Nach dem gemeinsamen Morgenritual begannen die Kinder mit ihrem Unterricht. Plötzlich klopfte es an den verschiedenen Klassenzimmertüren und der Nikolaus kam herein. Mit großen Augen starrten die Kinder den Besucher an. Dieser brauchte gleich einen Helfer, der ihm seinen Bischofsstab abnahm und hielt. Mit einem Prolog zog der geübte Nikolaus, unser ehemaliger Elternbeiratsvorsitzender Gerd Kaufmann, die Kinder der einzelnen Klassen in seinen Bann. Anschließend las dieser aus seinem goldenen Buch vor. Genau Bescheid wusste er darüber, was die Kinder in der Schule schon alles gelernt haben. Er wusste aber auch, was die Schüler besser machen sollten.

Nach einem Nikolausgedicht verteilte der liebe Mann Geschenke, die der Förderverein der Schule finanzierte, an alle Erst- und Zweitklässler.

Bild zur Meldung: Nikolausbesuch

figur