Kunstprojekt in der 2. Klasse

26. 07. 2023

Ein Weg zum Bild … durch eigene Zauberei?!

Am 17.07.2023 und 18.07.2023 besuchte die Künstlerin Elsa Lindner die Grundschule Kirchenthumbach. Hier verbrachte sie zwei Tage mit der zweiten Klasse und zeigte ihnen eine Möglichkeit des Linoldrucks auf. Sie begann mit einer Vorführung und gab damit einen Ausblick auf die kommenden Stunden. Die Ergebnisse der kleinen Darstellung führte bei den Kindern zu großem Staunen. Mithilfe von Acrylplatten, Linoldruckfarbe, Palettmesser und verschieden großen Papierstücken gestalteten die Kinder ihre eigenen Drucke begeistert und effektiv. Durch die rege Unterstützung von Frau Lindner druckten die Kinder unzählige Bilder und testeten immer wieder neue Farbkombinationen aus.

Im zweiten Schritt ging Frau Lindner ähnlich vor. Sie zeigte den Kindern, was von ihnen erwartet wird und ließ die Kinder schließlich frei arbeiten. Aufgabe war es, mithilfe von Bilderrahmen interessante Ausschnitte auf den Drucken zu finden und diese auszuschneiden. Durch das Umranden von Gefundenem und die Möglichkeit, die Drucke mit Wachsmalstiften weiter auszugestalten, arbeiteten die Kinder an ihren ausgewählten Kunstwerken weiter.

Zum Abschluss durfte jedes Kind sein Lieblingsbild vorstellen und beschreiben. Frau Lindner würdigte die Arbeiten und betonte dabei das natürliche Geschick der Kinder. Neben den Drucken entstanden so beispielsweise auch Collagen.

Bild zur Meldung: Kunstprojekt in der 2. Klasse