Erste Hilfe in der 4. Klasse

03. 07. 2023

Erste-Hilfe will gelernt sein

Am 20.07.2023 besuchten die Arthelferin Anja Lenk und der Leiter der BRK-Bereitschaft Kirchenthumbach Christian Lenk die 4. Klasse, um den Kindern zu zeigen, wie sie in Notfällen verletzten Personen helfen können.

Anhand zahlreicher praktischer Übungen lernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie man einen Notruf absetzt, Wunden versorgt, Verbände richtig anlegt, die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage durchführt oder seinen Puls misst.

Anja und Christian Lenk hatten außerdem verschiedene medizintechnische Geräte dabei, die bei den Kindern besonders viel Interesse weckten. Zudem berichteten sie von ihren persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen, die sie in ihrer Arbeit oder bei verschiedenen Einsätzen gemacht hatten. So bekam die Klasse einen authentischen Einblick in das Thema ,,Erste Hilfe‘‘.

Am Ende des überaus gelungenen Tages überreichten die Klassensprecher Maximilian Duwe und Dominika Albersdorfer den Gästen als Dankeschön ein kleines Geschenk.

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Elternbeirat, der diese Aktion in die Wege geleitet hat.

Bild zur Meldung: Erste Hilfe in der 4. Klasse