Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schule fürs Leben

01. 07. 2023

Schule fürs Leben in der 2. Klasse – Gesunde Ernährung und der Weg vom Korn zum Brot

 

Frau Eisend-Speckner besuchte am 23.06.2023 die 2. Klasse für vier Schulstunden. Sie ist unter anderem staatlich geprüfte Hauswirtschafterin, mit einer Fortbildung zur Referentin für Ernährung und Hauswirtschaft. In der ersten Stunde lernten die Kinder in einem interaktiven Vortrag Milch und Milchprodukte kennen. Unter anderem wurden die Fragen geklärt, woher Milch kommt, was aus Milch alles hergestellt werden kann und warum Kinder viele Milchprodukte zu sich nehmen sollten. Des Weiteren wurden die Nährstoffe von Milch erklärt.

Im weiteren Verlauf führten die Kinder einen Versuch durch, nämlich eigene Butter aus Sahne schütteln. Immer zu dritt wurde gemeinsam ein Sahnegläschen geschüttelt, bis Butter entstand. Anschließend schnitten die Kinder in Gruppen Obst und Gemüse oder steckten Käse-Fruchtspieße zusammen. Eine Gruppe schmierte mit der selbst geschüttelten Butter und einem mitgebrachten Kräuterquark Brote. Gemeinsam wurde das vorbereitete Essen verspeist.

Nach der Pause lernten die Kinder die Ernährungspyramide näher kennen. Dafür bekam jedes Kind ein Lebensmittel, das es der Pyramide zuordnen sollte. Dann wurde darüber diskutiert und alles richtig zugeordnet. Die Kinder lernten zudem viel über Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate und Fette. Zudem wurde der Nutri-Score anhand eines Videos näher erläutert. Regionales Gemüse und Obst wurde auch thematisiert. Für die kleine Pause wurde noch gemeinsam Obst geschnitten und dann gegessen. Jedes Kind erhielt am En- de des Projekttages auch einige Informationszeitschriften für die weitere Vertiefung.

 

Eine Woche später, am Freitag, den 30.06.2023 besuchte die Klasse 2 Frau Eisend-Speckner zu Hause in Tagmanns. Hier wurde gemeinsam ein Projekttag „Vom Korn zum Brot“ durchgeführt. Der Tag begann in der Backstube mit einer kleinen Theorieeinheit zu verschiedenen Getreidesorten, unter anderem Weizen, Dinkel, Roggen und Hafer. Dazu wurden auch verschiedene Samen und Körner gezeigt. Danach wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe knetete und formte den vorbereiteten Brotteig zu Brotlaiben. Hierbei musste besonders auf den Teigschluss geachtet werden. Währenddessen suchte die zweite Gruppe im Garten nach bestimmten Pflanzen und Tieren anhand eines Quiz. Daraufhin wurden die Gruppen getauscht und durchliefen dieselben Aktivitäten. Nach einer großen Pause mit vorbereiteten Broten, ritzten die Kinder ihr Brot an, welches dann gebacken wurden. Während die Brote buken, spielten die Kinder im Garten. Am Ende des Tages nahm jedes Kind sein selbstgebackenes Brot mit nach Hause und war begeistert von diesem Tag.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Eisend-Speckner für die schönen und lehrreichen Tage.

 

 

Bild zur Meldung: Schule fürs Leben

figur

Anfahrt

Schulgäßchen 1

91281 Kirchenthumbach

 

Telefon

09647/372

E-Mail