Theater Maskara

21. 06. 2023

Theater Maskara zu Besuch

Am 21.06.2023 besuchte das Theater Maskara die Grundschule Kirchenthumbach. Schon vorher lasen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kirchenthumbach und der Grundschule Oberbibrach – welche extra mit ihren Lehrerinnen für das Theater anreisten – das Märchen „Das Wasser des Lebens“ der Gebrüder Grimm.

Nachdem alle Kinder saßen, begrüßte Rektorin Andrea Wolfram den Akteur des Tages: Stefan Knoll. Nach kurzen einleitenden Worten seinerseits, begann er mit einem Begrüßungslied in 20 Sprachen. Er begleitete sich selbst während der gesamten Zeit mit unterschiedlichen Instrumenten. Sein musikalisches Geschick zeigte er unter anderem anhand einer Oboe, einem Schifferklavier und einem großen Windspiel. Zusätzlich nutzte er eine Loop-Maschine, welche die Kinder im Nachgang stark interessierte.

Die Besonderheit des Theaters zeigte sich nicht nur durch die One-Man-Show, sondern auch durch die reduzierte Kulisse. Durch das Öffnen und Schließen verschiedener kunstvoll bemalter Vorhänge entstanden in Windeseile neue Bühnenbilder. Das wohl Bemerkenswerteste war jedoch der schnelle Wechsel der handgefertigten Ledermasken, womit auch der Rollenwechsel innerhalb des Stücks schnell klappte. Mit großer Leidenschaft und einer Menge Humor führte Stefan Knoll das Märchen vor und die Kinder hingen an seinen Lippen und Bewegungen. Durch seine lockere und spontane Art scheuten die Kinder sich nicht, Fragen zu stellen und an interaktiven Teilen mitzuwirken.

Zum Ende hin toste lauter Applaus durch die Turnhalle und die Kinder verlangten nach einer Zugabe.

Bild zur Meldung: Theater Maskara